Pflegende Hände und Buchseiten im Hintergrund rich-tervet-and-national-cancer-institute-unsplash-kombination

Stammtisch für pflegende Angehörige und Interessierte

Das nächste Thema wird in Kürze bekanntgegeben. Der Stammtisch findet statt am:

Montag, 27. Mai 2024 um 17:00 Uhr
forum2 Kulturverein Olympiadorf, Nadistraße 3, 80809 München
(U-Bahn U3, Haltestelle Olympiazentrum)

Vergangene Themen:

Vorsorgevollmacht und Patientenverfügung

Wie kann ich in meinem Sinne vorsorgen, falls ich wegen Krankheit oder Unfall nicht mehr selbst für mich sprechen kann?

Vortrag und anschließend Aussprache und Beantwortung von Fragen beim Stammtisch für pflegende Angehörige und alle Interessierten mit Vaceslav Bairaktar-Link, Berater beim Betreuungsverein H-Team e.V.

Montag, 25.03.2024 um 17:00 Uhr
forum2 Kulturverein Olympiadorf, Nadistraße 3, 80809 München
(U-Bahn U3, Haltestelle Olympiazentrum)

Nicht erst die Krise um COVID-19 zeigt, wie schnell auch jüngere Erwachsene binnen Stunden aus ihrem Alltag herausgerissen werden können und sich das (Über)Leben plötzlich grundlegend verändert. Vorsorge ist kein Thema nur für „Alte“. Für Zeiten schwerer Krankheiten oder Alter vorzusorgen, obwohl Vertrauenspersonen in der Umgebung sind, ist notwendig. Dazu muss man aber nicht nur wissen, welche Verfügungen das Gesetz als Instrumentarien anbietet und welche Inhalte sich dahinter verbergen. Bevor man seinem/n Angehörigen die Entscheidungsverfügung anvertraut, sollte man auch die Risiken kennen und die verschiedenen Interessenlagen realistisch einschätzen. Denn nicht selten bestimmen rein finanzielle Begehrlichkeiten in der Praxis Entscheidungen über medizinische Behandlung, Pflege oder Sterben.

Eintritt frei | Spenden und Anmeldung unter redaktion@kultur-forum2.de sind willkommen.

Der Stammtisch für pflegende Angehörige und alle Interessierte findet ein Mal im Monat statt und wird von Andrea Schöner und Gabriele Tomsche organisiert. Hilfreiche Informationen, Erfahrungsaustausch in einer empatischen Atmosphäre, Expertinnen und Experten aus verschiedenen Bereichen sowie gute Laune auch bei schwierigen Themen sind garantiert.